Cosmedico News

Sonnenbank-Erfinder Friedrich Wolff verstorben

Wir nehmen Abschied von unserem Familienmitglied Friedrich Wolff, der im Alter von 85 Jahren verstorben ist. Friedrich Wolff hat 1975 die erste Sonnenbank der Welt auf den Markt gebracht. Seine Motivationsfaktoren waren: Das Sonnenlicht zu imitieren und damit Winterdepressionen entgegenzuwirken, einen Ort zum Energietanken zu schaffen und sogar schon damals die Vitamin D Bildung anzuregen.

Am 30.11.1984 nahm er als Gründungsmitglied bei der Gründungsversammlung des Verbandes PHOTOMED – Verband Photomedizin und Besonnung e. V. teil, in deren Verlauf er zum 2. Vorsitzenden gewählt wurde. Der Arbeit des Verbandes blieb er auch nach seinem aktiven Ausscheiden noch viele Jahre verbunden und setzte sich bereits damals aus fester persönlicher Überzeugung für eine Professionalisierung der Branche ein. Er wurde nicht müde, deutschlandweit und über die Grenzen hinaus, in vielen Vorträgen über die biopositiven Effekte der Natur- und künstlichen Sonne zu sprechen. Gleichzeitig initiierte er früh und als Inhaber der Wolff System GmbH mit Sitz in Freiburg Forschungsprojekte an angesehenen Universitätskliniken mit dem Ziel, die vorhandenen biopositiven Effekte der Besonnung zur Linderung von Hautkrankheiten, wie z.B. der Psoriasis, einzusetzen.

Diese Forschungsprojekte führten ihn auch zu dem im März 2022 verstorbenen Herrn Professor Dr. sc. med. Hans Meffert an der Charité, damals noch mit Sitz in Ost-Berlin. U.a. wurde Herr Prof. Meffert für seine Arbeit auf dem Gebiet der Photomedizin 1991 mit dem Arnold-Rikli-Preis ausgezeichnet.

Seinem Fordern nach einer „Branchenakademie“ wurde im Jahr 1992 mit der Gründung der „Akademie für Besonnung“ Rechnung getragen. Durch seinen Bruder Jörg Wolff und den weiteren Vorstandsmitgliedern der bestehenden Betreiber- und Herstellerverbände PHOTOMED – Photomedizin und Besonnung, dem Bundesfachverband Sonnenlichtsysteme (SLS) und dem Fortbildungwerk Sonnenlicht-Systeme (FBS) wurde im Jahr 1992 die „Akademie für Besonnung e. V. (AfB)“ gegründet. Bis zur Einführung der UV- Schutzverordnung im Jahre 2012 war die AfB zwanzig Jahre lang die einzige anerkannte Fortbildungsakademie für Sonnenstudiobetreiberinnen und -betreiber.

Wir trauern um unser Familienmitglied, einen empathischen Mann und unablässigen Tüftler, der nicht nur den Grundstein unserer Branche gelegt hat, sondern sich auch stets für den verantwortungsvollen und professionellen Einsatz seiner Erfindung engagierte.